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Novo-Net

IT-Dienstleister und DATEV Solution & Corporate-Partner

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Mein Name ist Eggert Boll und wir sind hier bei Novo-Net in der Friedrich-Ebert-Straße 40 in Pinneberg.

Ich bin neben Frank Fischer und Kay Hülsen Geschäftsführer der Novo-Net GmbH & Co. KG.

Kontakt & Öffnungszeiten

📍  Friedrich-Ebert-Straße 40 | 25421 Pinneberg
🗓️  Mo.–Do. 8–17 Uhr
🗓️  Fr. 8–15 Uhr

☎️  04101 / 83 48 03 0
💌  info@novo-net.de
🌎  novo-net.de

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Wer sind eure Kunden?

Wir arbeiten für Unternehmer. Diese Unternehmer sind im Schwerpunkt Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte. Deren Mandanten gehören auch dazu, da die DATEV nutzen wollen und das nunmal unsere Kompetenz ist. Wenn jetzt ein mittelständisches Unternehmen, z.B. Heime ihre IT-Struktur outsourcen wollen, dann können wir sie komplett unterstützen. DATEV, Simba sind Softwareprodukte, die wir unterstützen, mit Abstrichen auch andere Softwares, aber da haben wir unsere Kernkompetenz und da haben wir auch viele Kunden. Unsere Kunden gewinnen wir im Wesentlichen über Referenzen.

Was ist die Geschichte hinter Novo-Net?

Novo-Net wurde 1999 klassisch mit zwei Personen im Wohnzimmer gegründet. Herr Wendt und Herr Beste haben, damals noch in Rellingen, mit dem Ausliefern von Computern angefangen. Novo-Net aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet “neues Netzwerk”, wir stellen also neben den Computern auch die Netzwerke auf. Sie haben Kunden bedient, sind zu den Kunden gefahren, haben PCs und mehrere Arbeitsplätze aufgestellt und diese auch repariert. 2002 ist Novo-Net als nächster Schritt DATEV-Partner geworden. DATEV spielt bei Novo-Net eine wichtige Rolle, weil es für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer die weitverbreitetste Softwarelösung ist – natürlich auch mit fachlichen Publikationen. Diese Software konnten wir als qualifizierte Systempartner dort auf Computern installieren.

2006 ist Novo-Net in Pinneberg in die Osterholder Allee eingezogen, da waren bereits fünf Mitarbeiter, das heißt, das Wohnzimmer mit der Garage reichte nicht mehr aus. Aus der Zeit der Simba-Systeme, auch eine Lösung für Steuerberater und Buchhalter, haben wir 2009 einen Meilenstein mit der deutschlandweit ersten Partnerschaft für ASP Lösung gesetzt. ASP bedeutet, dass die Server außer Haus sind, das bietet viele Vorteile. In Kombination mit DATEV war Novo-Net der erste Partner in Deutschland. Dadurch ist Novo-Net auf 10 bis 12 Mitarbeiter gewachsen. Ich bin 2014 dazugekommen und 2015 haben wir den Vertrieb ausgebaut. Wir sind in den Bereich Consulting eingestiegen und 2016 haben wir den Telefonanbieter NFON mit ins Produktportfolio aufgenommen. NFON ist eine Cloud-Telefonanlage. Unsere Kunden, auch die, die immer mehr mobil unterwegs sind, haben eine App, ein klassisches Telefon am Platz oder den PC mit Headset zum Telefonieren. Das alles mit dem One-Number-Konzept, sodass die zentrale Rufnummer des Kanzleistandortes und/oder Unternehmensstandortes verwendet wird. Das macht das Kommunizieren erheblich einfacher.

Wir haben festgestellt, dass Servertechnologie, Softwaretechnologie und Telefon immer mehr zusammenfließt und hatten damit ein Angebot, das wir ganzheitlich aus einer Hand anbieten konnten. Wir können das installieren, konfigurieren und schulen. Wir sind immer größer geworden, bis wir 2017 mit über 20 Mitarbeitern aus Platzgründen in die Friedrich-Ebert-Straße, unseren jetzigen Standort, umgezogen sind.Wir sind von 160 auf 500 Quadratmeter gewachsen. Wir haben unser Consulting Team ausgebaut und sind 2021 einen wichtigen Schritt gegangen. Herr Hülsen, Herr Fischer und meine Wenigkeit haben als neue Geschäftsführer das Unternehmen von Herrn Wendt übernommen und entsprechend weiter ausgebaut. Herr Hülsen, der klassisch aus dem Consulting DATEV Anwendungen kommt, hat ein Team seit 2019 aufgebaut und jetzt als Geschäftsführer entwickelt er natürlich das Unternehmen und auch die Mitarbeiter weiter. Die Entscheidungen treffen wir zu dritt und mittlerweile ist unser Team auf über 30 Mitarbeiter gewachsen.

Wir bilden auch aus und haben mit verschiedenen Hochschulen Kooperationen, wie beispielsweise der Nordakademie in Elmshorn und der Internationalen Hochschule in Hamburg.

Wir haben dieses Jahr mit Herrn Wehrle unser Marketing-Team aufgebaut. Als Marketing Manager schultert er Marketing und Social Media. In diesem Bereich haben wir weitere Mitarbeiter gewonnen und können in dem Bereich auch beraten. Damit haben wir einen weiteren Baustein. Also nicht nur Software, nicht nur Hardware, nicht nur ASP, also Cloud Lösungen, sondern mit dem Telefon-System und dem Marketing wird das Gesamtpaket jetzt abgerundet.

Was verbindet euch mit Pinneberg?

Einmal ist das von der Infrastruktur für uns hervorragend. Wir haben hier alles, was wir brauchen. Wir haben Räumlichkeiten, in die man auch mal PCs reintragen kann. Wir sind in der Nähe der Fußgängerzone, das heißt wir können schnell mal rausgehen, was essen und trinken. Mit Edeka Meyer haben wir eine weitere gute Gelegenheit.

Für die Räumlichkeiten haben wir hier ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Anbindung an Hamburg durch die öffentlichen Netzwerke ist gut. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und die Bahn ist auch schnell erreichbar. Anbindung und Preis-Leistungs-Verhältnis waren uns sehr wichtig, auch um unsere Möglichkeiten ausdehnen zu können. Hier in Pinneberg ist das gegeben.

Was unterscheidet euch als Novo-Net innerhalb der Branche?

Wir bieten alles aus einer Hand. Wir haben aber auch spezielle Qualifikationen. Wir sind Corporate Partner der DATEV und DATEV Solution Partner. Das können nicht viele in Deutschland bieten.

Wir haben auch viele Techniker, die von der DATEV zertifiziert sind. Wenn es um DATEV-Anwendungen und dafür die Hardware als Infrastruktur geht, dann sind wir einer der führenden Anbieter in der Zusammenarbeit mit der DATEV. Unsere Besonderheit ist, dass wir für große Unternehmen nicht zu klein sind und für kleine nicht zu groß.

Wir haben Kunden, die über 5000 Mitarbeiter haben, entsprechend in ganz Deutschland verteilt sind. Wir haben aber genauso den Existenzgründer. Wenn der Existenzgründer sagt: “Ich will jetzt anfangen, ich bin Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Mandant vom Steuerberater”, dann kann er zu uns kommen und bekommt sein mobiles Gerät und kann entsprechend damit loslegen. Und wenn er größer wird, kann er mit uns wachsen. Wir haben Kunden in allen Größenordnungen und die können wir in allen Facetten bedienen.

Gibt es aktuelle Herausforderungen?

Wir suchen Mitarbeiter. Wir haben durch unsere Social Media Kampagne neue Mitarbeiter gewonnen, die läuft sehr gut. Wir haben auch Techniker gesucht, dort haben wir über dreißig Rückmeldungen bekommen.

Wir haben eine Vision, dass wir die Mitarbeiter und die Kunden weiterentwickeln wollen – bei höchster Qualität. Und deswegen ist der Auswahlprozess mit den Mitarbeitern bei uns auch, dass wir erstmal beim Onboarding ein genaues Gespräch führen und dann soll er auch zu uns passen und das auch gerne mögen.

Wir nehmen nicht einfach den Mitarbeiter, sondern wir entwickeln ihn auch weiter. Da haben wir feste Prozesse im Consulting. Herr Hülsen macht die Einarbeitung mit den Mitarbeitern. Wir haben jetzt gerade zwei neue Mitarbeiter in diesem Jahr gewonnen und das ist für uns ganz wichtig. Und es ist auch wichtig, dass die Mitarbeiter von verschiedenen Benefits profitieren. Das reicht von Fritz-Kola, über eine monatliche Massage bis hin zu Hoodies und Polo-Shirts.

Außerdem kann man mit uns auch über flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Modelle reden, damit wir dem Mitarbeiter ein Wohlgefühl vermitteln. Zusammen mit den Weiterbildungsmöglichkeiten ist uns das sehr wichtig, auch, um beim Kunden eine hohe Qualität abliefern zu können.

Wir haben eine Vision, dass wir die Mitarbeiter und die Kunden weiterentwickeln wollen – bei höchster Qualität.

Was wünscht du dir von der Pinneberger Innenstadt?

Ich finde schon gut, was derzeit gemacht wird. Gerade durch das Stadtmarketing sind wir gut vernetzt und spontan kann ich gar nicht sagen, dass mir was fehlt. Vielleicht ist es ungewöhnlich, dass man auch mal was gut findet.

Klar kann immer etwas mehr oder besser sein, aber wir sind schon sehr zufrieden. Wir haben zum Beispiel Techniker, die mit dem E-Scooter von der Fußgängerzone ins Büro kommen, arbeiten und mit dem Auto problemlos zum Kunden weiterfahren können. Wir haben hier die Flexibilität und die Räumlichkeiten, die wir brauchen. Klar könnte es grüner sein, irgendwas geht immer.

Was steht bei euch in diesem Jahr an – vielleicht etwas zum Firmenjubiläum?

Die Räume haben wir schon weiterentwickelt. Zum Firmenjubiläum überlegen wir uns, ob wir etwas machen werden. Besondere Events haben wir sonst nicht.

Wir wollen die Qualität ausbauen und das ist natürlich in sich schon eine Besonderheit und dafür bilden wir unsere Mitarbeiter aus. An unserer Firmengeschichte kann man sehen, dass wir gewachsen sind. Wir haben auch einen guten Generationswechsel hier. Herr Fischer, als Geschäftsführer von der Technik, Herr Hülsen als junger Geschäftsführer aus dem Consulting, hat in vielen anderen Steuerkanzleien gearbeitet und ich habe eine langjährige Vertriebserfahrung, das heißt, wir decken auch unsere Bereiche gut ab.

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