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VR Bank in Holstein eG

Genossenschaftliche Universalbank mit regionaler Ausrichtung.

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Mein Name ist Uwe Augustin.

Ich bin zusammen mit meinen Vorstandskollegen Andreas Jeske, Stefan Witt und Ingmar Kampling im Vorstandsteam der VR Bank in Holstein eG, wo wir heute sind.

Gerade befinden wir uns in den Akademieräumen unserer Bank am Hauptstandort in Pinneberg.

Kontakt & Öffnungszeiten

📍  Bismarckstr. 11-13 | 25421 Pinneberg
🗓️  Mo. & Fr. 9–12.30 Uhr & 14.30–16 Uhr
🗓️  Di. & Do. 9–12.30 Uhr & 14.30–18 Uhr
🗓️  Mi. 9–12.30 Uhr
🗓️  Sa. & So. geschlossen

☎️  04101 / 5010
💌  service@vrbank-ih.de
🌎  vrbank-in-holstein.de

🤩  Geldautomat, Selbstbedienungsterminal, persönliche Beratung vor Ort, Parkhaus

Warum sitzt ihr hier in Pinneberg?

Wir sind am Standort in Pinneberg, weil wir hier bereits in der Vergangenheit eine großzügige Fläche zur Verfügung hatten, die es uns ermöglicht hat, unsere Arbeitsplätze optimal zu gestalten. Pinneberg in der Innenstadt war einfach eine ideale Möglichkeit.

Deshalb fühlen wir uns hier wohl, insbesondere weil es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen großen Vorteil bietet, zentrumnah arbeiten zu können.

Wie sieht eure Unternehmens-Geschichte aus?

Wir sind als VR Bank in Holstein eG eine Genossenschaftsbank, also eine eingetragene Genossenschaft und unsere Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1862. Damals gründeten engagierte Bürgerinnen und Bürger einen Kreditverein, um die wirtschaftliche Entwicklung in der Region zu fördern. Und das Ganze hat sich bis in die heutige Zeit übertragen.

Es geht immer darum, gemeinsam etwas zu tun, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Viele wissen gar nicht, dass diese genossenschaftliche Idee auf die Gründerväter der Genossenschaftsbanken Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch zurückgeht.

Diese Idee ist von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Gemeinsam schaffen wir mehr als jemand alleine. Das ist unsere genossenschaftliche DNA.

Was ist das Besondere an euch?

Wir gehören unseren Mitgliedern. Unsere, im Genossenschaftsgesetz verankerte Aufgabe ist es, die Wirtschaft unserer Mitglieder zu fördern. Im Gegensatz zu Kapitalgesellschaften gilt der Grundsatz: ein Mitglied – eine Stimme, egal mit wieviel Anteilen ein Mitglied an uns beteiligt ist. Die Mitglieder entscheiden über unsere Satzung, wählen den Vorstand als Leitungsgremium und den Aufsichtsrat als Kontrollorgan.

Die heutige Bankgröße ist über die Jahre aus vielen Fusionen heraus entstanden. Unser letzter Zusammenschluss war 2019 mit den Kollegen aus der Raiffeisenbank Bad Bramstedt, Henstedt-Ulzburg. So ist über die Jahre diese Bank entstanden, wie wir sie heute vorfinden.

Wir haben eine Bilanzsumme, die knapp 4 Milliarden Euro ausmacht. Und was das genossenschaftliche Banking auszeichnet, das hatte ich vorhin schon einmal kurz genannt.

Es geht darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind als mittelständische Bank genau auf Augenhöhe unserer Kunden unterwegs und so verstehen wir auch das Banking. Für uns ist es wichtig, kurze Entscheidungswege im Hause sicherzustellen, wenn es um wichtige finanzielle Entscheidungen geht.

Wir orientieren uns immer an dem Bedarf unserer Kunden, um dann die passgenaue Lösung zu finden. 

Durch unsere konstante Kundenbetreuung konnten wir langjährig vertrauensvolle Partnerschaften aufbauen und werden als kompetenter Partner wahrgenommen. Wir legen großen Wert darauf, rechtzeitig Nachwuchs zu fördern und ihn frühzeitig in unsere Aufgaben einzubinden. So bleibt der Generationenwechsel für unsere Kunden nahezu unmerklich.

Gibt es aktuelle Herausforderungen?

Genossenschaften sind historisch in Krisensituationen entstanden und haben sich in Krisenzeiten nachhaltig bewährt. So sehen wir uns auch für die Zukunft gut gerüstet, sei es in Bezug auf die Schnelligkeit des Wandels, die Digitalisierung oder den Fachkräftemangel.

Und wir wissen, dass wir auf einem soliden Fundament unterwegs sind, weil sich unsere Genossenschaftsidee nachhaltig bewährt hat. Natürlich treibt auch uns insbesondere das Thema Fachkräftemangel um.

Wir haben einige Stellen zu besetzen. Jede Bewerbung ist willkommen. Wir helfen auch Menschen dabei, als Quereinsteiger bei uns in der Bank mitzuarbeiten. Wer sich bewerben möchte, kann das ganz einfach über unsere Homepage tun – wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Es geht darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Wir sind als mittelständische Bank genau auf Augenhöhe unserer Kunden unterwegs und so verstehen wir auch das Banking.

Welche Bereiche deckt ihr ab?

Als Genossenschaftsbank arbeiten wir in einer großen, genossenschaftlichen Familie. So gehören zu unserer Gruppe z.B. die R+V Versicherung als leistungsstarke, große Versicherungsgruppe, und die Bausparkasse Schwäbisch Hall, eine der größten Bausparkassen in Deutschland.

Die Fondslösungen deckt die Union Investmentgesellschaft ab, die mit uns unterwegs ist. Im Bereich der Finanzen findet der Kunde damit alles unter einem Dach. Wenn weitere Hilfe gebraucht wird, weil es z. B. darum geht Auslandsgeschäft zu strukturieren, holen wir uns die Experten unserer DZ Bank ins Haus.

Bei uns im Haus wird viel Energie in die Qualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert. Unser hochmotiviertes Team, hat jeden Tag Lust auf die Arbeit mit unseren Kundinnen und Kunden. Damit diese Motivation auch erhalten bleibt, haben wir eine eigene Trainingsakademie mit hauseigenen Trainerinnen und Trainer. In den Räumlichkeiten befinden wir uns heute. Darauf sind wir sehr stolz. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitenden verschiedene Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dazu gehören regelmäßige Impftermine, die Möglichkeit, Krankenzusatzversicherungen zu attraktiven Tarifen abzuschließen und Vieles mehr. Insgesamt haben wir ein tolles Gesundheitsangebot, das dafür sorgt, dass man sich hier richtig wohlfühlen kann.

Digitalisierung ist ein weiteres wichtiges Thema. Mittlerweile kann jeder seine Bankgeschäfte auf dem Handy erledigen. Das geht ganz einfach. Wir helfen gerne, wenn jemand Hemmungen im Umgang mit den Geräten hat oder noch kein Smartphone besitzt. So ist man unabhängig von den Öffnungszeiten, kann seine Überweisung tätigen, wenn es notwendig ist und hat jederzeit einen guten Überblick über seine Finanzen.

In unserem KundenDialogCenter sitzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die per Telefon oder Videochat ermöglichen, mit uns in Kontakt zu treten. Wir bieten damit über alle Kanäle hinweg die Möglichkeiten, mit uns das Banking zu betreiben: in der Filiale, über unser KundenDialogCenter, direkt über die Banking App oder über das Online Banking.

Zum Genossenschaftswesen gehört auch, dass wir uns in der Region engagieren und das tun wir auf vielfältige Art und Weise, insbesondere durch die Unterstützung von Vereinen und Intuitionen. Im letzten Jahr waren es über 580.000€ Euro, die wir zusammen mit unserer Bürgerstiftung VR Bank in Holstein in der Region ins Ehrenamt investiert haben. Interessierten Menschen, die Lust haben, eine eigene Stiftung zu gründen, hilft unsere Stiftungsberaterin Bettina Fischer, ihren Wunsch zu verwirklichen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit umtreibt uns sehr: Wir beraten unsere Firmen- und Privatkunden über Möglichkeiten, nachhaltiger zu wirtschaften. Und wir selber achten darauf, stetig unseren CO2-Fußabdruck verbessern.

Was wünscht ihr euch für den Raum Pinneberg, für die Stadt Pinneberg, für die Pinneberger Innenstadt?

Wir fühlen uns wohl hier in Pinneberg und wir schätzen die Innenstadt, die Infrastruktur, die gute Verkehrsanbindung. Pinneberg ist viel besser als sein Ruf.

Wir würden uns wünschen, dass die neue Innenstadtgestaltung tatsächlich dazu beiträgt, dass wir mehr Aufenthaltsqualität bekommen und dass sich rund um unser Parkhaus herum die Situation verbessert. Dort halten sich leider immer mal wieder ungebetene Gäste auf. Uns liegt das natürlich am Herzen und wir wissen, es liegt auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Parkhaus Benutzern am Herzen, dass man sich dort wohl und sicher fühlt.

Und ja, es wäre der große Wunsch, dass wir das gemeinsam in der Pinneberger Innenstadt hinbekommen und damit die Qualität noch weiter verbessern können.

Wie sehen eure Öffnungszeiten aus? 

Wir sind von acht bis acht erreichbar. Wenn ein qualifizierter Beratungstermin gewünscht wird, dann bietet es sich an, diesen vorher über das Internet oder telefonisch zu vereinbaren. Beispielsweise für eine Baufinanzierungsberatung steht damit ausreichend Zeit zur Verfügung.

Also wenn ihr zu uns kommt, bitte kümmert euch bei den großen, wichtigen Themen darum, vorher einen Termin bei uns zu vereinbaren. Das geht telefonisch unter: 04101 / 501-0 oder online unter: www.vrbank-in-holstein.de/beratung

Weitere Einblicke in die VR Bank in Holstein findest du hier:

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