Thalia Bücherwurm
Buchhandlung – seit 75 Jahren in Pinneberg.
Hallo, mein Name ist Lena Rahlf.
Ich bin die Leiterin der Buchhandlung Thalia Bücherwurm in Pinneberg, direkt am Drostei-Platz gegenüber von der Adler Apotheke und der Drostei.
Kontakt & Öffnungszeiten
📍 Dingstätte 24 | 25421 Pinneberg
🗓️ Mo.–Fr. 9–18 Uhr, Sa. 9–14 Uhr
☎️ 04101 / 23211
💌 pinneberg@thalia.de
🌎 buecherwurm-pinneberg.de



Was ist das Besondere an euch?
An uns ist besonders, dass es hier sehr familiär ist. Ich habe ein ganz tolles Team. Außerdem legen wir sehr viel Wert auf persönliche Beratung, versuchen immer für jede Kundin und jeden Kunden das passende Buch, das passende Geschenk, den passenden Service zu finden – sodass jeder zufrieden mit einem Lächeln die Buchhandlung verlässt.

Wie ist die Geschichte zum Unternehmen?
Der Standort hier in Pinneberg hat eine ziemlich lange Buchhandlungstradition. Seit 1948 gibt es den Bücherwurm in Pinneberg.
Traute Roder, die Gründerin, hat damals über Samenhandel zum Bücherverkauf gefunden.
In diesen Räumlichkeiten sind wir seit 1995 und seit dem 1. Januar 2024 gehören wir zum Hagener Buchhandlungsunternehmen Thalia, nachdem die Inhaberinnen die Buchhandlung aus persöhnlichen Gründen nicht mehr weiterführen konnten.
Wir sind sehr froh, übernommen worden zu sein. Nur so war es möglich unsere Buchhandlung zu erhalten und unsere Arbeitsplätze langfrstig zu sichern.




Was verbindet euch mit Pinneberg?
Unsere Tradition. Viele Pinneberger sind mit unseren Büchern groß geworden – sie kennen alle anderen Standorte, die es einmal gab.
Die Kinder und Enkelkinder sind hier groß geworden und haben beim Leseclub mitgemacht. Bei uns wurden Schulbücher gekauft, Urlaubslektüre für den Strand und das über mehrere Generationen – ich glaube, das ist besonders.
Wir freuen uns, dass es hier weitergeht und auch die nächste Generation in unserer Buchhandlung ihre Urlaubslektüre kaufen kann.
Nicht alle Pinneberger wissen, dass es uns weiterhin gibt und wir jetzt zu Thalia gehören.
Wir müssen weiter kommunizieren, dass das Herz vom Bücherwurm hier geblieben ist.
Alle Mitarbeiter sind übernommen, keiner ist gegangen, keiner ist dazugekommen.



Was zeichnet euch als Buchhandlung aus?
Das Besondere an Thalia ist, dass wir sehr gut die Digitale mit der stationären-Welt verbinden. Man kann sowohl über die App-, als auchim Online-Shop nach Büchern stöbern. So sieht man sofort, in welcher Buchhandlung ein Titel verfügbar ist, kann es sich das betreffende Buch reservieren und erhält innerhalb von ein paar Minuten eine Antwort, ob es in der Buchhandlung vor Ort abholbereit ist.
Zudem bieten wir mit Scan-and-Go die Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen. Das heißt, wenn man es eilig hat, kann man herkommen, scannen, bezahlen und wieder gehen.
Gleichzeitig steht bei uns natürlich auch weiterhin die persönliche Beratung durch das Buchhandlungsteam im Mittelpunkt.



Was ist neu bei euch?
Natürlich bieten wir auch weiterhin ein vielseitiges Buchsortiment. Neu hinzugekommen ist unser sehr großes Spielesortiment. Wir bieten viele Gesellschaftsspiele für zu Hause, zu zweit, für die ganze Familie, was Lustiges, was Spannendes, Exit Games und Co. In diesem Sortimentsbereich haben wir sehr aufgestockt.
Ebenfalls neu ist eine große Auswahl an Thalia exklusiven Deko- und Geschenkartikeln wie Lesekissen, Leselampen oder Decken, die unser vielseitiges Buchsortiment perfekt ergänzen und das Leseerlebnis verlängern.
Auch das digitale Lesen und Hören hat mit der tolino E-Reader-Familie in unserer Buchhandlung einen Platz gefunden: Alle, die gerne digital lesen, können bei uns direkt E-Books kaufen und sich ihren Lesestoff auf den Tolino oder das Endgerät herunterladen.
Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, dass wir die regionalen Lieferanten hier weiter unterstützen können. So haben wir beispielsweise den Kaffee von der Firma Cupbeans aus Kölln-Reisiek behalten, der sehr gefragt ist.
Thalia legt großen Wert darauf, dass die regionalen Besonderheiten in der Buchhandlung hervorgehoben werden.






Gibt es aktuelle Herausforderungen?
Nicht alle Pinneberger wissen, dass es unsere Buchhandlung weiterhin gibt und wir jetzt zu Thalia gehören.
Wir müssen weiter kommunizieren, dass das Herz vom Bücherwurm hier geblieben ist. Alle Mitarbeitenden sind übernommen, niemand ist gegangen.
Der Standort ist der gleiche und die Telefonnummer auch.
Eine E-Mail-Adresse und ein zusätzlicher Name außen am Laden sind neu. Trotzdem steht der Bücherwurm weiterhin außen dran. Hinzugekommen sind weitere Sortimente, sowie digitale Services, die den Einkauf erleichtern.
Sehr schön ist, dass wir seit der Übernahme ganz viele alte Stammkunden behalten haben, aber gleichzeitig auch viele neue Kunden gewonnen haben, die sich freuen, dass es Thalia jetzt auch in Pinneberg gibt und sie nicht mehr nach Hamburg fahren müssen. Die kennen und nutzen auch schon die App und den Service Click & Collect.
Darüber können sie online bestellen, innerhalb von ein paar Stunden bei uns in der Buchhandlung abholen oder abends auf dem Sofa den Warenkorb vollmachen und in den nächsten Tagen bei uns abholen.




Was wünscht du dir von der Pinneberger Innenstadt?
Für die Pinneberger Innenstadt würde ich mir wünschen, dass sie noch bekannter und belebter wird und dass viele Pinneberger Pinneberg nicht als Schlafstadt sehen, sondern wissen, dass es hier ganz viele tolle, zum Teil alteingessene Geschäfte gibt, die alle mit Herz dabei sind und sich für die Innenstadt engagieren.
Ich wünsche mir auch, dass die verkaufsoffenen Sonntage weiter stattfinden und noch mehr und besser besucht werden.
Ich persönlich würde es noch schön finden, wenn die Innenstadt ein bisschen grüner wird als sie es jetzt noch ist. Ein paar Blumenkästen oder Blumenampeln zum Beispiel. Ein bisschen mehr Wohlfühlatmosphäre und weniger Stein – das würde ich persönlich ganz schön finden.





Was sind eure Öffnungszeiten und was steht für 2024 im Kalender?
Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr.
Wir nehmen an allen verkaufsoffenen Sonntagen teil, die in Pinneberg stattfinden.
Und ab September geht auch unser Veranstaltungsprogramm wieder los. Das ist noch unbekannt, aber die Flyer liegen im Vorfeld an der Kasse aus und online auf thalia.de werden sie auch zu finden sein.
Thalia bildet grundsätzlich sehr gerne aus. Für dieses Jahr suchen wir keinen Azubi, aber vielleicht im nächsten Jahr. Ich kann mir das sehr gut vorstellen!
